Vom 13. bis 16. März fand die diesjährige German Open des RoboCup (Junior und Major) in der Messe Nürnberg statt. Zwei Teams der Robo-AG hatten sich Mitte Februar beim Qualifikationsturnier in Mannheim für die Junior League qualifiziert: Die „alten Hasen“ Gigachads (Linus Ehrentraut, 9c, Uyanga Baumann und Magnus Ehrentraut, beide Klasse 9a) in der fortgeschrittenen Kategorie „Rescue Line“, außerdem das hochmotivierte Team „Stockfish“ (Ajitesh Rohilla, Samedh Shingne und Chinmay Natu, alle Klasse 7b) in der Einsteigerkategorie „Rescue Line Entry“. In insgesamt 5 (Line Entry) bzw. 6 Läufen (Line) gaben die Teams ihr Bestes.
Schon beim Qualifikationsturnier zeichnete sich ab, dass die Konkurrenz sehr stark ist. Dennoch konnten beide Teams gute Ergebnisse zielen. Für Stockfish war es das erste Mal, dass sie sich für diesen Wettbewerb qualifizierten. In einigen Läufen konnten sie zeigen, wie gut sie sind, bei anderen hatten sie leider etwas Pech, trotzdem landeten sie bei 62 teilnehmenden Teams im respektablen ersten Drittel.
Für die Gigachads reichte es sogar für den vierten Platz, was zwar erst einmal undankbar klingt, aber für eine Qualifikation zur EM gereicht hat. Für sie geht es Anfang Juni nach Bari, Italien.
Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!