Seite wählen
Roboter-AG

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft am Gymnasiums Renningen, in welcher wir autonome Roboter bauen und programmieren. Mit unseren Robotern nehmen wir jährlich am RoboCup teil, dem führenden und größten Wettbewerb für intelligente Roboter und eines der weltweit bedeutendsten Technologieevents in Forschung und Ausbildung.

Die Roboter-AG besteht aus ungefähr 20 Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen. Wir treffen uns an mehreren Tagen in der Mittagspause sowie freitags nach Schulschluss. Vor Wettbewerben treffen wir uns öfters.

Teilnahme an Wettbewerben:

  • Vorbereitungsturnier in Weil der Stadt
  • Qualifikationsturnier in Mannheim
  • Deutsche Meisterschaft in Magdeburg
  • Weltmeisterschaft in internationalen Großstadt (z.B Rio de Janeiro, Leipzig, Sydney)

Unsere Erfolge:

Die Roboter AG des Gymnasiums Renningen wurde in den letzten Jahren zweimal Weltmeister und dreimal Deutscher Meister, außerdem waren wir mehrmals auch international dabei.

2014    3. Platz Deutsche Meisterschaft, zwei Teams für die WM in Brasilien qualifiziert (Platz 8)

2015    1. Platz Deutsche Meisterschaft, Teamweltmeister in China

2016    1. Platz DM, Teamweltmeister in Leipzig, 5 Teams für die WM qualifiziert,

2017    1. Platz bei der DM, 4. Platz bei der DM

2018    1. Platz bei der DM, zwei Teams für die EM qualifiziert (leider keine Teilnahme möglich)

2019    4. Platz bei der EM in Hannover

Zum Wettbewerb:

Der Großteil unserer AG-Mitglieder nimmt an der Junior Kategorie „Rescue Line“ teil, bei welcher die Roboter in einem Katastrophenszenario autonom einen Parcours bewältigen, indem sie ohne jeglichen Eingriff von außen einer schwarzen Linie folgen, Hindernissen ausweichen, an Kreuzungen richtig abbiegen und im letzten Raum zusätzlich Kugeln (Opfer) einsammeln und vorsichtig in eine Evakuierungszone transportieren, wo echte Menschen die Rettungsmission übernehmen können. Diese Kategorie war 2019 mit deutschlandweit über 425 Teams bei weitem die teilnehmerstärkste beim RoboCup.

Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere AG-Leiter Sebastian Blaschke (bla@gymren.bb.schule-bw.de) oder Beate Vogt (vgt@gymren.bb.schule-bw.de) wenden.