Seite wählen

Schülerzeitung

Script – Schreib unsere Geschichte weiter!

 

Seit der Gründung unserer Schule existiert auch durchgängig eine Schülerzeitung.

1984 gründete eine Gruppe von Schüler/innen den „Pegasus“, der damals noch im DIN A5-Format erschien und auf Schreibmaschinen entworfen wurde. In der ersten Ausgabe finden sich bereits Elemente der Folgejahre, so wurde schon damals das Schulleben dargestellt, Schülercomics veröffentlicht und Lehrkräfte interviewt. Wertvolle Beiträge, zum Beispiel zur Alkoholprävention, zur Sinnlosigkeit von Mutproben oder zum Umweltschutz wurden von Beginn an publiziert.

 

Ab den 2000ern bis 2012 führte dann die „Freistunde“ die Tradition der jährlich erscheinenden Schülerzeitung fort. Neu eingeführt wurden hier die Interviews mit allen neuen Lehrkräften, große Foto-Reportagen sowie das DIN A4-Format. Außerdem widmeten sich die meisten Ausgaben nun einem ganz bestimmten Titelthema. Dies war von Erfolg gekrönt, die Redaktionsgruppen umfassten jedes Jahr über 30 Schüler/innen und es wurden Hunderte Exemplare verkauft.Von 2012 bis 2018 übernahm der „Knüller“ die mittlerweile längst etablierte Schultradition. Hier wurden verstärkt künstlerische Elemente übernommen und der Anteil langer Texte mit sozialkritischen Themen nahm deutlich zu. Auch das jährlich wechselnde Titelthema wurde erfolgreich beibehalten.

Seit 2018 wird die Schülerzeitung vom Team des „script“ fortgeführt. Auch wir publizieren weiterhin jedes Jahr eine große Ausgabe in Farbe, die immer ausverkauft wird. Mit unserem Konzept stehen wir für interaktive Elemente (Rätsel, Quiz, Wettbewerbe, Umfragen), Interviews mit berühmten Persönlichkeiten der Gesellschaft und für den besonderen Bezug zum Umfeld der Schule. Dabei werden auch heiße Themen aus der aktuellen Politik nicht gescheut. Charakteristisch ist auch das stets besonders kreative und farbige Layout.

Unsere Schülerzeitung steht allen Schüler/innen am Gymnasium Renningen offen. Du kannst gerne mitmachen, egal ob du in der fünften Klasse bist oder in der Kursstufe. Es ist egal, ob du gerne organisierst, layoutest, fotografierst oder Artikel schreibst.

Unsere Redaktionstreffen sind jeden zweiten Freitag ab 13:10 Uhr, schau doch mal vorbei!

Anstehende Termine

  1. Gewaltprävention Kl.6 + Kl.8

    Mo, 24.01. , 8:00 - Do, 27.01. , 17:00
  2. Zeugnisausgabe Kursstufe

    Fr, 28.01.
  3. Ausgabe der Halbjahresinformationen

    Do, 10.02.
  4. Tag der offenen Tür

    Fr, 11.02.
  5. Elternsprechtag

    Do, 17.02.